Qigong mit Inge in Seefeld
Vorübungen
1. Stehen wie ein Baum 2. In zwei Töpfen rühren 3. Zwei Bälle ins Wasser drücken 4. Tragen und Umfassen
Die 15 Ausdrucksformen
1. Reguliere den Atem, beruhige den Geist 2. Zerteile die Wolken, halte den Mond 3. Trage den Ball nach links und rechts 4. Schiebe den Berg mit beiden Händen
5. Hände wie ziehende Wolken 6. Der Kondor breitet seine Schwingen aus 7. Der rote Drache spreizt seine Klauen 8. Den Ball im Wasser halten
9. Rolle den Ball nach links und rechts 10. Umarme den Kosmos 11. Der weiße Kranich zeigt seine Schwingen 12. Teile die Mähne des wilden Pferdes
13. Zwei Ringe umfassen den Mond 14. Strecke die Arme und beuge die Knie 15. Der Elefant kreist mit der Hüfte
weitere Figuren
Stütze den Himmel Streichle den Baum Frage nach dem Weg Zwei Delphine
Die schwarze Schwalbe Der grüne Drache speit Perlen Der Kranich zeigt seine Schwingen Der Elefant kreist mit dem Rüssel
Meisterübung (Spüre den Raum) Konzentrationsübung (Schwertfinger) Tellerübung (Wasserschalen) Rückwärts Fahrradfahren
Aufwärm- und Lockerungsübungen
die Hände reiben das Gesicht reiben die Stirn reiben die Schläfe reiben
um die Ohren reiben die Ohren massieren die Schädelbasis massieren den Nacken massieren
beide Schultern kreisen Schultern einzeln kreisen Arme parallel pendeln Arme vor dem Bauch pendeln
Arme um den Körper schlenkern die Unterarme verdrehen an den Fingern ziehen "Schieben und Ziehen"
"Paternoster" Klopfmassage des Oberkörpers Streichmassage des Unterkörpers den Rücken hinunterstreichen
im Sitzen
den Rücken strecken die Hände zueinander spüren zwischen Händen und Füßen spüren Fußknochen nach unten drücken,
Kniekehle nach oben ziehen
Abschlussübungen
1. Reibe den Rücken (die Shenshu) 2. Schließe den Gürtel (den Daimai) 3. Reibe den Bauch (das Dantian) 4. Wasche den Laogong, schließe das Qi

by Andreas Pape 2015